Zum Hauptinhalt springen
22. November 2024

Hands on! Politische Bildung in Bewegung – Fachaustausch zur Stärkung der Politischen Bildung nach den Wahlen des Jahres 2024

3. Dezember 2024, Evangelische Akademie Sachsen-Anhalt (Lutherstadt Wittenberg)

Unsere Gesellschaften befinden sich einer Transformationsphase, von der alle Arbeitsund Lebensbereiche betroffen sind. Auch die Demokratie selbst verändert sich, sie wird einerseits in Frage gestellt und andererseits von einer Vielzahl Engagierter täglich neu mit Leben gefüllt. Zivilgesellschaftlich Engagierte und auch die vielfältigen Akteure der politischen Bildung begleiten diese Veränderungsprozesse vor Ort mit. Die jetzt vorliegenden Ergebnisse der Landtagswahlen in Thüringen, Brandenburg und Sachsen werden auf zivilgesellschaftliche Organisationen und insbesondere deren Einsatz für Demokratie in den jeweiligen Bundesländern großen Einfluss haben. Doch wie wirken sich die politischen Konsequenzen konkret auf die Landschaft der politischen Bildung und die Zivilgesellschaft aus? Welchen Einfluss haben die Wahlergebnisse auf zivilgesellschaftlich Engagierte vor Ort insbesondere im ländlichen Raum und in den ostdeutschen Bundesländern? Welche Lern-Orte, Begegnungsräume und Bildungserfahrungen müssen durch politische Bildner*innen jetzt gestärkt werden? Welche Unterstützung brauchen sie dafür?

Diese Fragestellungen sollen in dem Fachaustausch „Hands on! Politische Bildung in Bewegung“ am 3. Dezember 2024 anlässlich des diesjährigen bap-Preises Politische Bildung 2024 in der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt e.V. diskutiert werden.
Die GEMINI lädt Expert*innen aus dem Bereich der Politischen Bildung und des demokratischen, zivilgesellschaftlichen Engagements ein, regionale und bundesweite Perspektiven ins Gespräch zu bringen. Die Teilnehmenden diskutieren aktuelle Herausforderungen und entwickeln gemeinsam Vorschläge, wie politische Bildung gestärkt werden kann.

Bitte melden Sie sich online zur Veranstaltung an.

Das Programm gibt es hier.